Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

06. März 2013

Premiere im TPE-Bereich: Erstmals verarbeitet KRAIBURG TPE ein Prozessöl der nächsten Generation, das auf der GTL-Technologie basiert.

Innovation mit Gas-to-liquids Technologie (Foto: KRAIBURG TPE)

Innovation mit Gas-to-liquids Technologie

06.03.2013 / KRAIBURG TPE, ein weltweit führender Hersteller von Thermoplastischen Elastomeren, plant die Serienproduktion unter Verwendung eines Premium Prozessöls mit dem Namen Shell Risella X, das auf der  Gas-to-liquids Technologie (GTL) von Shell basiert.

Oliver Zintner, Europachef von KRAIBURG TPE sagt: „Für Unternehmen ist es eine permanente Herausforderung, gleichzeitig die Effizienz ihrer Abläufe und die Qualität ihrer Produkte zu verbessern. Wir begegnen dieser Aufgabe zum Beispiel mit einem neuen TPE Produkt, das in enger Kooperation mit Shell entwickelt wurde und mit einem völlig neuartigen Rohstoff modifiziert wurde. Wir setzen hierzu ein innovatives, synthetisches Prozessöl ein: Shell Risella X.“

Dieser neue Inhaltsstoff erlaubt es KRAIBURG TPE, für seine Kunden bahnbrechende und qualitativ hochwertige TPE-Lösungen zu entwickeln. Erste Versuche zeigten eine verbesserte Kompatibilität in der TPE Matrix aufgrund der chemischen Struktur des Öls. Shell und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KRAIBURG TPE untersuchen derzeit Einsatzmöglichkeiten dieses innovativen Produkts am Markt.

Da die Basiskomponente von Risella X Erdgas und nicht Erdöl ist, besitzt Shell Risella X eine andere chemische Struktur als konventionelle Prozessöle, die auf Mineralöl basieren. Das bietet dem Kunden einen deutlichen Nutzen für seine Produkte und Fertigungsabläufe.

Shell betreibt seit fast 40 Jahren Forschung  in Sachen GTL. Die grundlegende Technologie hinter dem GTL Prozess, bekannt als Fischer-Tropsch, wurde in den 1920er Jahren von deutschen Wissenschaftlern entwickelt und als Shell-eigene Technologie verfeinert.

Im großen Stil  umgesetzt wurde die Technologie im GTL-Werk Pearl, einem gemeinsamen Projekt von Qatar Petroleum und Shell, das eine Kapazität von täglich 260.000 Barrel des Öl-Äquivalents besitzt. Die Anlage in Qatar ist der größte Produzent von GTL  für schadstoffarme Treibstoffe, hochwertige Chemierohstoffe und Premium Basisöle.
 
In Zukunft möchte KRAIBURG TPE gemeinsam mit den Kunden weitere Tests vornehmen und Schlüsselkomponenten sowie weitere Vorteile von neuen TPE Compounds analysieren, die unter Verwendung von Shell Risella X hergestellt werden.
 
Weitere Informationen:

KRAIBURG TPE


zurück

de_DE