Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

27. Januar 2012

Zytel® PLUS für die Endkappen (Ein- und Auslassseite) von Ladeluftkühlern

Drei Anwendungen von DuPont™ Zytel® PLUS bei Tata Toyo Das Polyamid DuPont™ Zytel® PLUS kommt für die Endkappen dreier Ladeluftkühler zum Einsatz, die ein großer indischer Automobilhersteller in vier Modellen aus den Bereichen Pkw, Geländewagen und leichte Nutzfahrzeuge verbaut. (Foto: Tata)

Drei Anwendungen von DuPont™ Zytel® PLUS bei Tata Toyo

27.01.2012 / DuPont. Tata Toyo, ein führender Hersteller von Wärmetauschersystemen mit Sitz in Pune/Indien, verwendet DuPont™ Zytel® PLUS für die Endkappen (Ein- und Auslassseite) dreier Ladeluftkühler, die ein großer indischer Automobilhersteller bei vier Modellen aus den Bereichen Pkw, Geländewagen und leichte Nutzfahrzeuge einsetzt. Dies demonstriert die Leistungsfähigkeit des Werkstoffs und veranschaulicht die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem weltweit aktiven Werkstoffspezialisten wie DuPont.

Grund für die Wahl von Zytel® PLUS an Stelle des vorher eingesetzten Spezialpolyamids war dessen höhere Beständigkeit gegen die anspruchsvollen Einsatzbedingungen in Turbodieselumgebungen. Derzeit untersucht Tata Toyo die Substitution von Metallen durch Zytel® PLUS in anderen Anwendungen.

Ladeluftkühler kühlen die durch den Turbolader komprimierte und erhitzte Luft, bevor diese weiter in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Dies ermöglicht eine effizientere Verbrennung des Kraftstoffs. „Die Steigerung der Effizienz im Antriebsstrang – bei gleichzeitiger Senkung des Gewichts und der Kosten – ist ein entscheidender Faktor zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen“, so Patrick Ferronato, Director Automotive bei DuPont Performance Polymers. „Turbogeladene Motoren gehören zu den zahlreichen Technologien, die die Industrie derzeit nutzt, um die Leistung kleinerer, effizienterer Motoren zu steigern. Sie erzeugen allerdings anspruchsvolle Einsatzbedingungen, die viele herkömmliche technische Kunststoffe vor große Herausforderungen stellen.“

Im letzten Jahr hat DuPont die Zytel® PLUS Familie von Hochleistungs-Polyamiden und Polyphthalamiden (PPA) kommerzialisiert, die sich durch hohe Langzeitbeständigkeit gegen Hitze, Chemikalien und Druck auszeichnen. Im Gegensatz zu Spezial-Polyamiden besitzen die Zytel® PLUS Typen die für herkömmliche Polyamide typische gute Verarbeitbarkeit. Typische Einsatzbereiche sind Anwendungen unter der Kfz-Motorhaube und der Motorenbau.

Ein weiterer Grund für die Wahl von Zytel® PLUS war seine hohe Steifigkeit auch bei hohen Temperaturen. Zudem bietet es im Vergleich zu dem vorher eingesetzten Spezial-Polyamid bessere Oberflächeneigenschaften, und es lässt sich einfacher verarbeiten. Dazu Avinash Malshe, Industry Manager bei DuPont Performance Polymers Automotive Indien: „Wir pflegen eine langjährige Geschäftsbeziehung zu Tata Toyo. Als wir die neuen Werkstoffe dort vorstellten, erkannte man schnell, in welchen Bereichen sie Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Kosten bringen würden. Im Laufe der Zusammenarbeit ergaben sich weitere Optionen zur Gewichtsreduktion durch die Substitution von Bauteilen und Systemen aus Metall durch solche aus Kunststoff.“

Weitere Informationen:

DuPont

 


zurück

de_DE