Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

13. April 2012
Automobilbau: Grilamid TR - Transparente Hochleistungspolyamide ohne Schwächen Ambiente-Lichtzierstab für den Mercedes Benz SLK. Material: Grilamid TR 90 UV (Foto: EMS-GRIVORY)

Automobilbau: Grilamid TR - Transparente Hochleistungspolyamide ohne Schwächen

13.04.2012 / EMS-GRIVORY. Amorphe Thermoplaste sind in der Regel transparent, zeigen dafür aber Schwächen bei der Chemikalienbeständigkeit und der Materialermüdung. Grilamid TR überzeugt dagegen mit hoher Transparenz, ausgezeichneter Spannungsrissbeständigkeit, sowie hervorragender Wechselbiegefestigkeit. Die Kombination dieser Eigenschaften ist eine der Hauptstärken von Grilamid TR. EMS bietet ein breites Produktsortiment von flexibel bis hochsteif an, was in der Praxis zur Realisierung von Anwendungen führt, die höchsten Ansprüchen genügen.

Grilamid TR zeichnet sich durch eine im Vergleich zu klassischen Polyamiden sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme aus. Dadurch bleiben Bauteile dimensionsstabil und verlieren nicht an Steifigkeit und Festigkeit. Die Schlüsseleigenschaften sind höchste Transparenz, hohe Wechselbiegefestigkeit und die sehr gute Spannungsrissbeständigkeit im Kontakt mit verschiedensten Chemikalien und Medien.

Grilamid TR Produktfamilie

Der Klassiker Grilamid TR 55 gilt als Allrounder mit einem ausgewogenen Eigenschaftsprofil. Neben einer verbesserten Chemikalienbeständigkeit zeigt Grilamid TR 90 die höchste Wechselbiegefestigkeit. Es eignet sich daher besonders für Anwendungen, bei denen der Werkstoff starken dynamischen Belastungen ausgesetzt ist,  wie Filtertassen, Gehäusen oder Brillenrahmen.

Ein neues Produkt unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ist Grilamid TR 30. Das Produkt zeichnet sich durch  besonders hohe Steifigkeit und Schlagzähigkeit in Kombination mit erhöhter Oberflächenhärte aus. Letztere führt zu besseren Kratz- und Abriebfestigkeiten, die je nach Einsatz- bzw. Prüfbedingungen an PMMA heranreichen können. Grilamid TR 30 überzeugt zusätzlich mit guter Spannungsrissbeständigkeit im Kontakt mit Flüssigkeiten, wie sie im Automobil oder bei Industrieanwendungen eingesetzt werden. Eine tiefschwarze Materialvariante, das sogenannte Pianoblack, erlaubt dem Anwender neue Gestaltungsmöglichkeiten bei hochwertigen Zierteilen und dekorativen Designelementen im Automobilinnenraum

Für Aussenanwendungen und hohe Ansprüche im Automobil eignet sich am besten Grilamid TR 90 UV, eine Weiterentwicklung des bekannten Grilamid TR 90. Es überzeugt neben dem bekannten Eigenschaftsprofil von Grilamid TR 90 zusätzlich mit einer aussergewöhnlichen UV- respektive Witterungsbeständigkeit.

Das Material für höchste Ansprüche

Das luxuriöse Interieur-Design in Fahrzeugen der Oberklasse bietet hochwertige Materialien, edle Hölzer und auch eine Ambientebeleuchtung, die sich in verschiedenen Farbtönen einstellen und dimmen lässt.

EMS-GRIVORY hat in Zusammenarbeit mit der Firma Daimler AG mit dem Werkstoff Grilamid TR 90 UV die Ambientebeleuchtung des Mercedes Benz SLK entwickelt. Bisher wurden Lichtleiter hinter Blenden platziert, um Bauteilbereiche zu illuminieren. Das Entwicklungsziel einer direkten Ambientebeleuchtung war aufgrund der mangelnden Chemikalienbeständigkeit mit den bekannten amorphen Polymeren bisher nicht möglich. Dank einer speziellen Farbeinstellung für Grilamid TR 90 UV erscheint der sichtbare Bereich des Lichtzierstabs nun im Auflicht schwarz und zeigt im Durchlichtbereich hohe, gleichmässige Transmission ohne Farbveränderungen. Die Lichtleiste wurde  mit spezieller Folienhinterspritztechnik hergestellt. Neben den hohen Anforderungen an die optischen Eigenschaften muss vor allem die Spannungsrissbeständigkeit des Werkstoffes gegenüber Reinigungs- und Pflegemitteln sowie Hautkosmetika gewährleistet sein. Ausserdem wird der Werkstoff den hohen Anforderungen bezüglich Crashverhalten gerecht. Grilamid TR UV - das Material für höchste Ansprüche und Design.

Weitere Informationen:

EMS-GRIVORY


zurück

de_DE