Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

News

Kosten- und Risikoentlastung für Innovationsprojekte

Zuschußanträge für Innovationsprojekte wieder möglich

Die seit vielen Jahren erfolgreiche Innovationsförderung über das ZIM-Programm ist aktuell mit einer neuen Richtlinie wieder aufgelegt worden und Anfang Juni 2015 hat das Ministerium die Projektträgerschaft für die bewährten Förderstellen bestätigt.

weiterlesen

SO.F.TER. PRÄSENTIERT EIN NEUES TPE FÜR DIE HERSTELLUNG VON STRETCHFOLIEN

08.09.2015 / SO.F.TER. präsentiert einen neuen Verbundwerkstoff auf der Basis von SEBS für die Herstellung von Stretch-Folien, die sich durch einen erhöhten „Soft-Touch“, hohe Transparenz, ein optimales elastisches Rückstellverhalten und hohe Reißfestigkeit auszeichnen.

weiterlesen

TPE für die wertvollste Ressource

Weitere Trinkwasser-Serie von KRAIBURG TPE für Schläuche

15.09.2015 / KRAIBURG TPE stellt zur Fachmesse FAKUMA 2015 trinkwasserkonforme TPE speziell für Schlauchanwendungen vor. Das Material der neuen DW-Serie hat die KTW und W270-Zulassung bestanden und kann dank einem optimierten Verarbeitungsverfahren beispielsweise in Schläuchen von Duschen, Geschirrspülern oder Ähnlichem zum Einsatz kommen.

weiterlesen

IMPETUS Standort Süd: Wir sind umgezogen!

Alles unter einem Dach!

Der Standort Süd der Impetus Plastics ist innerhalb von Bad Aibling umgezogen! Wir sind jetzt in der Bahnhofstr. 9 für Sie da!

weiterlesen

SO.F.TER. HAT DAS EUROPÄISCHE PATENT FÜR DAS LEISTUNGSSTARKE FÜLLMATERIAL HOLO ERHALTEN

20.07.2015 / SO.F.TER. Das exklusive TPE-Granulat in tubulärer Form bietet maximale Sicherheit, Leistung und geringere Kosten.

weiterlesen

Brauche ich anisotrope Simulationen?

Genauigkeit der anisotropen Berechnung

15.05.2015 / Im Rahmen der Vortrags-veranstaltung „Proceedings of Advanced Simulation Techniques Conference 2015“, Landshut hat Andreas Sommer einen Überblick seiner Arbeiten zur Berechnung der anisotropen Elastizität von kurzglasfasergefüllten Kunststoffen vorgestellt.

weiterlesen

SGL Group und BASF schließen die gemeinsame Materialforschung eines innovativen Polyamid-Carbonfaser-Verbundmaterials erfolgreich ab

Carbonfaser-basiertes Werkstoffsystem auf Basis reaktiven Polyamids entwickelt

09.03.2015 SLG Group / BASF. Die SGL Group – The Carbon Company und das Chemieunternehmen BASF haben die gemeinsame Materialforschung eines Composite-Materials als wichtigen Entwicklungsschritt ihrer Kooperation abgeschlossen. Das Materialsystem ermöglicht die kosteneffiziente Herstellung von thermoplastischen Carbonfaser-Verbundwerkstoffen beispielsweise im Injektionsverfahren (T-RTM: thermoplastisches Resin Transfer Molding) sowie im reaktiven Spritzguss.

weiterlesen

Serienreif: ContiTech entwickelt ersten Hinterachsgetriebequerträger aus Polyamid

Gewichtseinsparung von 25 Prozent gegenüber der Aluminiumvariante

05.03.2015 / ContiTech erobert mit seiner Leichtbaukompetenz weitere Einsatzbereiche, in denen bislang Metall vorherrschte. Der Lagerungsspezialist aus Hannover, Deutschland, hat erstmals einen Getriebequerträger aus dem glasfaserverstärktem Polyamid BASF Ultramid für die Hinterachse entwickelt, der in der S-Klasse von Mercedes-Benz eingesetzt wird.

weiterlesen

Mit Stahlfedern die Werkzeugkühlung effizient verbessern

Werden Störelemente, wie Federn oder Spiralen, in die Werkzeugkühlkanäle bei der Spritzgießfertigung eingebracht, verändern diese die laminare Randschicht und verbessern den Wärmeübergang deutlich.

weiterlesen

Neue, halogenfreie VESTODUR® Formmasse für Lichtwellenleiter bietet exzellente Brandschutzeigenschaften

23.02.2015 / EVONIK. Strenge Regularien für den Brandschutz von Kabelmaterial gewinnen bei Ausschreibungen für öffentliche Gebäude immer mehr an Bedeutung. Für Lichtwellenleiter bietet Evonik Industries, Essen, nun eine neue, halogenfreie Polybutylenterephthalat (PBT)-Formmasse mit hervorragenden Brandschutzeigenschaften an (HFFR).

weiterlesen

de_DE