Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

23. Februar 2015
Neue, halogenfreie VESTODUR® Formmasse für Lichtwellenleiter bietet exzellente Brandschutzeigenschaften Halogenfreien Brandschutz mit hohem LOI und geringer Rauchgasdichte bietet VESTODUR® X9426 für Lichtwellenleiterhüllen – Eigenschaften, die vor allem beim Einsatz in öffentlichen Gebäuden gefragt sind. (Foto: Evonik)

Neue, halogenfreie VESTODUR® Formmasse für Lichtwellenleiter bietet exzellente Brandschutzeigenschaften

23.02.2015 / EVONIK. Strenge Regularien für den Brandschutz von Kabelmaterial gewinnen bei Ausschreibungen für öffentliche Gebäude immer mehr an Bedeutung. Für Lichtwellenleiter bietet Evonik Industries, Essen, nun eine neue, halogenfreie Polybutylenterephthalat (PBT)-Formmasse mit hervorragenden Brandschutzeigenschaften an (HFFR). VESTODUR® X9426 weist bei einem hohen Sauerstoffindex (LOI) eine geringe Rauchgasdichte sowie eine geringe Toxizität der Rauchgase auf. Dabei ist das Extrusionsmaterial hoch flexibel, zeigt eine hohe Knickbruch- und Druckfestigkeit und gute Hydrolyseeigenschaften.
Evonik bietet eine Reihe an VESTODUR® PBT- und VESTAMID® Polyamid 12-Formmassen für die Kabelindustrie an. Diese werden sowohl zum sicheren, effizienten Schutz von Lichtwellenleitern als auch für Aderisolierungen und Kabelschutzrohre eingesetzt. Die neueste Entwicklung bei PA 12 ist ein Material, das die strengen Anforderungen HL3 für Schienenfahrzeuge der Norm EN 45545 – 2:2013 erfüllt. Infos über das gesamte Sortiment beinhaltet eine entsprechende Broschüre, die unter www.vestodur.de herunter geladen werden kann.


zurück

de_DE