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13. Oktober 2015

Mit neuen Polyamiden und thermoplastischen Elastomeren festigt DuPont seine führende Position bei Werkstoffen für Kfz-Luftführungselemente

Mit neuen Polyamiden und thermoplastischen Elastomeren festigt DuPont seine führende Position bei Werkstoffen für Kfz-Luftführungselemente Die Grafik zeigt die erhöhte Beständigkeit des PA612-High-Impact-Typs Zytel® LCBM6301 gegenüber Säuren aus der AGR und Blow-by im Vergleich zu anderen flexiblen PA6-F und PA6/66-HI-Typen für blasgeformte Luftführungsrohre. (Foto: DuPont)

Mit neuen Polyamiden und thermoplastischen Elastomeren festigt DuPont seine führende Position bei Werkstoffen für Kfz-Luftführungselemente

13.10.2015 / DuPont. Das Polyamid Zytel® LCBM6301 und der thermoplastische Elastomer Hytrel® HTR8797 sind die Antworten von DuPont Performance Polymers (DPP) auf den Bedarf der Automobilindustrie für Werkstoffe, die der langzeitigen Einwirkung von Hitze und Abgasen im Bereich von Turboladern widerstehen.

Zytel® LCBM6301 ist ein langkettiger, hoch schlagzäher PA612-Blasformtyp. Dessen Säure- und Hitzebeständigkeit übertreffen die von flexiblem PA6, die Hitzebeständigkeit übertrifft auch die von PA12. Typische Anwendungen schließen flexible Luftführungselemente sowie Leitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-Tubes) und Schläuche für Sensoren in der Abgasrückführung (AGR) ein. Dieser neue Typ erfüllt die Forderung der Automobilindustrie nach beständigeren Werkstoffen, die den hohen Temperaturen und den aggressiven Gasen widerstehen, die in den kompakten Turbo-Diesel- und Benzinmotoren der neuesten Generation entstehen, und damit zugleich helfen, die Grenzwerte für die CO2- und NOx-Emissionen einzuhalten.

Hytrel® HTR8797 TPC-ET ist ein flexibler, für das Blasformen geeigneter Kunststoff, dessen Alterungsbeständigkeit bei 130 °C bis 150 °C in Luft mehr als doppelt so hoch ist wie die herkömmlicher Typen von Hytrel®. Zu den typischen Anwendungen gehören blasgeformte Luftführungselemente auf der ,kalten‘ Motorseite.

Dazu Patrick Cazuc, Automotive Marketing Leader bei DuPont Performance Polymers: „Mit Zytel® LCBM6301 und Hytrel® HTR8797 erfüllen wir die aktuellsten Forderungen hinsichtlich der Lebensdauer von Kfz-Luftführungselementen in heißen und chemisch aggressiven Umgebungen. Diese Weiterentwicklung von Werkstofffamilien ist bei DuPont ein kontinuierlicher Prozess und Teil unserer Strategie, die Automobilindustrie beim Erreichen der CO2-Emissionsziele zu unterstützen. Das Blasformen spielt dabei eine zentrale Rolle, insbesondere im Bereich der Kfz-Luftführungssysteme.“

 

 

 

Zytel® LCBM6301 und Hytrel® HTR8797 ergänzen das branchenweit breiteste Portfolio an technischen Thermoplasten und Elastomeren, das von steifen Zytel® Polyamiden über flexible Hytrel® TPC-ET TPEs (einschließlich der patentierten Variable Stiffness Bellows (VSB) Technologie) und Crastin® PBT sowie Vamac® Kautschuke bis zu Kevlar® und Nomex® Markenfasern zur Verstärkung reicht. Diese Ergänzungen unterstreichen die führende Rolle von DuPont bei Polymerwerkstoffen für Rohre und Schläuche in Kfz-Luftführungssystemen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Kunden vom Entwurf bis zum Fertigteil mit Finite-Elemente-Berechnungen und CAD-Serviceleistungen. Eine komplette Ausstattung für die Pilotfertigung von 3D-Saugblasformteilen, die die realen Produktionsbedingungen beim Kunden nachstellt, hilft, die Erstellung von Prototypen zu beschleunigen und Fertigteile für Prüf- und Bewertungszwecke bereitzustellen.

Beide neuen Zytel® und Hytrel® Typen sind leicht verarbeitbare, weichmacherfreie Produkte für den Einsatz auf bestehenden Blasformanlagen. In Anteilen bis zu 50 % als Rezyklat beigemischt, beeinflussen sie die Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften nicht. Darüber hinaus bieten beide Typen ein Potenzial zur Gewichtsreduzierung, indem ein integriertes Teil mehrere Einzelkomponenten aus Metall, Elastomeren und Kunststoffen ersetzen kann.

Weitere Informationen:

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