Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

31. Januar 2014
Flammgeschütztes DuPont™ Zytel® Polyamid für Gleichspannungsschaltgeräte von ABB OTDC Schaltgeräte ABB sind bei gleichem Platzbedarf für verschiedene Spannungen ausgelegt. Gründe für Einsatz von Zytel® FR für deren Gehäuse sind sein hoher CTI-Wert, seine Schlagzähigkeit sowie seine leichte Verarbeitbarkeit. (Foto; DuPont)

Flammgeschütztes DuPont™ Zytel® Polyamid für Gleichspannungsschaltgeräte von ABB

31.01.2014 / DuPont. ABB, ein führendes Unternehmen im Bereich der Energie- und Automatisierungstechnik, verwendet ein flammgeschütztes Zytel® FR Polyamid von DuPont für die Gehäuse von Gleichspannungsschaltgeräten. Ein Grund für die Werkstoffwahl ist dessen Beständigkeit gegen die im Fall eines Lichtbogenüberschlags plötzlich auftretenden extrem hohen Temperaturen. Zudem bietet das leicht zu verarbeitende Zytel® FR eine hohe Schlagzähigkeit und Festigkeit sowie eine hohe Kriechstromfestigkeit (CTI, Comparative Tracking Index) als Maß für die Fähigkeit eines Isoliermaterials, das Auftreten von Kriechströmen auf der Oberfläche zu verhindern.

Die auch als Niederspannungslasttrennschalter bezeichneten Schaltgeräte mit der Bezeichnung ‚OTDC 16 … 32‘  sind speziell für die Anforderungen von Photovoltaik-Installationen ausgelegt. Dies schließt das Entstehen von Lichtbögen beim Schalten von Hochspannungsgleichströmen ein, wobei Spannungen bis 1000 V auftreten können. Dabei kommt dem CTI-Wert des Werkstoffs eine signifikante Rolle zu, weil diese kleinen, kompakten Schaltgeräte kaum Pufferzonen bieten.

Dazu Oskari Uitto, Produktmanager Leistungs- und Lasttrennschalter bei ABB Oy, Finnland: „Der Umgang mit Gleichstrom ist anspruchsvoller als der mit Wechsel­strom, weil es keinen Stromnulldurchgang gibt. Beim Schalten von Gleichströmen entsteht daher immer ein Lichtbogen mit extrem hohen Temperaturen. Diesen müssen die für Leistungsschalter eingesetzten Materialien widerstehen. In umfangreichen Tests haben wir die Kriechstromfestigkeiten der verfügbaren Werkstoffe bewertet. Darüber hinaus mussten wir bei der Konstruktion angesichts der geforderten hohen CTI-Werte und des geringen Bauraums an die Grenzen des Machbaren gehen.“

Der letztendlich gewählte Zytel® FR-Typ bietet neben der geforderten Kriechstrom­festigkeit eine UL-Einstufung, gute Schweißbarkeit und sehr gute Fließfähigkeit sowie sehr gute mechanische Eigenschaften. Damit ermöglichte er zudem Kosteneinsparungen gegenüber duroplastischen Kunststoffen.

Zytel® Polyamide von DuPont sind in einer Vielzahl von Varianten für unterschiedlichste Anwendungen verfügbar. Dazu gehören auch halogenfrei flammgeschützte sowie auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Typen.

Das umfassende Produktportfolio von ABB für Photovoltaikanwendungen reicht von den Strings der Gleichstrom-Anlagen bis zu den Wechselstrom-Verbindungen in die Netze und umfasst auch speziell entwickelte Leistungs-, Lasttrenn- und Sicherungs­lasttrennschalter, Sicherungen, Leistungsschalter im Summenstrom­bereich, Relais im Netzbereich, Zähler, Überspannungsableiter sowie kunden­spezifische Anwendungen in Gehäusen für den Außenbereich.

Weitere Informationen:

DuPont


zurück

de_DE