Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

15. November 2010

Neue Farbsammlung für Kunststoffe

Eigener RAL-Standard für Kunststoffe Neuer Farbstandard für Kunststoffe mit Darstellung der Absolutwerten und Reemissionskurven (Foto: RAL und Gabriel Chemie)

Eigener RAL-Standard für Kunststoffe

RAL D-Sankt Augustin und GABRIEL-CHEMIE A-Gumpoldskirchen. Der weltweit anerkannte Industrie-Farbstandard RAL präsentiert seit Kurzem neben RAL CLASSIC, RAL EFFECT und dem RAL DESIGN einen eigenständigen neuen Farbstandard für Kunststoffe. Er trägt den Namen RAL PLASTICS. Die Farbpalette umfasst zunächst 100 Farbtöne, drei Kunststoffdicken und unterschiedliche Kunststoffoberflächen.

Zunächst 100 häufige Farbtöne

RAL gGmbH, D-Sankt Augustin reagiert mit dem eigenständigen Kunststoffstandard auf die vielfältige Nachfrage aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Die technische Umsetzung der RAL Farbstandards hat die Gabriel-Chemie Group Gumpoldskirchen/Österreich übernommen.  Zu Beginn umfasst RAL PLASTICS die 100 am häufigsten nachgefragten Farbtöne aus der in der Industrie meistverwendeten Farbsammlung RAL CLASSIC. Die Farbskala soll in den Folgejahren entsprechend der Marktnachfrage schrittweise auf bis zunächst 200 Farbtöne erweitert werden.

Unterschiedliche Musterdicken und Oberflächen

Die Kunststoffstandards aus der Kollektion RAL PLASTICS bestehen aus Polypropylen. Sie haben eine Größe von 105 x 148 mm, was dem Format DIN A6 entspricht. Neben einem 3 mm dicken, glatten Hauptfeld befinden sich auch zwei weitere Felder mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, sowie zwei Stufungen von 2 mm und 1 mm Dicke. Diese Multifunktionalität bietet dem Anwender einen realistischen Eindruck von der Farbwirkung bei unterschiedlichen Materialstärken. Für jeden Farbton der Kollektion RAL PLASTICS sind die Absolutwerte sowie die Remissionskurve angegeben.

Kunststoffverarbeiter profitieren von RAL PLASTICS, indem das bisher zeit- und kostenintensive Nachstellen der RAL Farben von Lackmustern auf Kunststoffe durch die neuen verbindlichen Kunststoffstandards vereinfacht wird.


Hinweis für unsere Fachportalnutzer Online-Lesen:

Kapitel 7.4 Dekoration von Kunststoffbauteilen

Kapitel 7.4.1 Übersicht über gebräuchliche Verfahren


Weiterführende Links

RAL gemeinnützige GmbH

zurück

de_DE