Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

News

Große Klappe – Kunststoff für die Umwelt

Neuer online-lackierbarer Karosseriekunststoff Ultramid TOP 4000 bei Mercedes in Serie

13.05.2011 / BASF. Das aktuelle T-Modell in der E-Klasse von Mercedes hat eine besonders große Tankklappe, denn sie soll variable Betankungsarten ermöglichen. Diese Tankklappe besteht seit kurzem aus dem neuen Ultramid® TOP 4000 der BASF, einem mineralgefüllten teilaromatischen Polyamid (PA 6/6T).

weiterlesen

Emission von Kraftstoff in die Atmosphäre stark verringert

Polyamid 6 für Tanks von Otto-Motoren - Alternative zu Polyethylen, Mehrschicht-Verbünden und Metallen

06.04.2011 / Lanxess. Aus Kunststofftanks von Otto-Motoren gelangen beträchtliche Mengen an Kohlenwasserstoffen durch die Tankwände nach außen und verschmutzen die Atmosphäre – ein Vorgang, den man als Permeation bezeichnet. LANXESS arbeitet daher an speziellen blasformbaren Polyamid 6-Typen, die eine sehr hohe Sperrwirkung gegen Otto-Kraftstoff zeigen. Ein Materialbeispiel ist Durethan TP 142-011.

weiterlesen

Extrusionsblasformen von Rohren mit Weichsegmenten

Neues extrem weiches, superzähes Polyamid 6 - Auch geeignet für Spritzgussteile unter der Motorhaube

06.04.2011 / Lanxess. Ungewöhnlich weich für ein Polyamid 6 ist das neue Durethan BC 700 HTS von LANXESS. Es hat einen E-Modul von nur 210 MPa (konditioniert). Der unverstärkte Werkstoff eignet sich besonders, um Ladeluftrohre mit integrierten Faltenbälgen als Einstofflösung durch Extrusionsblasformen herzustellen.

weiterlesen

Hohe Oberflächenqualität, geringes Bauteilgewicht:

Neue Polyamide für geschäumte Spritzgussteile

06.04.2011 / Lanxess. Trotz großer Vorteile haben sich Schäumverfahren im Spritzguss bisher nicht breiter durchsetzen können. Das lag unter anderem an der schlechten Oberflächenqualität der resultierenden Bauteile. LANXESS hat deshalb ein neues Polyamid 6 und 66 Durethan für das physikalische und chemische Schäumen maßgeschneidert, um diesen Nachteil auszugleichen.

weiterlesen

Megatrend und Zukunftsmarkt Elektromobilität:

Neue Einsatzchancen für Polyamid und PBT

06.04.2011 / Lanxess. Der Megatrend zu Elektro- und Hybridfahrzeugen eröffnet auch den Polyamiden Durethan und Polybutylenterephthalaten (PBT) Pocan von LANXESS große und vielfach neue Einsatzmöglichkeiten.

weiterlesen

Neues Polyamid 66 für das WIT- und GIT-Verfahren:

Hohe Qualität bei Rohren mit großen Querschnitten

06.04.2011 / Lanxess. Die Gas- und Wasserinjektionstechnik (GIT bzw. WIT) sind etablierte Verfahren zur Produktion von Rohren für den Motorraum von Fahrzeugen. LANXESS hat nun sein Produktportfolio für diese Verfahren und dieses Anwendungssegment um Durethan TP 424-009 (zukünftig Durethan AKV 30 G HR DUS 023) erweitert. Das verarbeitungsoptimierte Polyamid 66 eignet sich besonders für Hohlkörper, die große Rohrquerschnitte und komplexe Geometrien mit Abzweigungen, Querschnittsabflachungen und großen Winkeln aufweisen.

weiterlesen

Fertigen und Schweißen im Spritzgießwerkzeug

Joinmelt: Schweißen ohne vorheriges Entformen

24. März 2011 / Bei dem neuen Verfahren ENGEL joinmelt folgt auf den Spritzguss direkt der Schweißprozess, ohne dass die beiden Bauteilhälften zwischendurch entformt werden.

weiterlesen

Evonik erweitert Polyphthalamid-Portfolio

Tribologisch modifiziertes VESTAMID® HTplus verlängert Lebensdauer von Getriebeteilen

25.03.2011 / Evonik. Das neue VESTAMID® HTplus M1533 von Evonik Industries, Essen, ist ein 30% glasfaserverstärktes Compound mit internem Gleitmittel. Dank der reduzierten Reibung und des geringeren Abriebs des Polyphthalamids (PPA) wird die Haltbarkeit von Getriebeteilen erhöht und der Energieverbrauch in der Anwendung gesenkt. Gleichzeitig verlängern sich die Wartungsintervalle, da Getriebeteile aus VESTAMID® HTplus M1533 selbstschmierend sind und nicht mit Fetten gewartet werden müssen.

weiterlesen

Leiterbahnen auf Kunststoffprototypen

Sprühverfahren für Laser-Direktstrukturierung (LDS)

24. März 2011 / LaserMicronics GmbH läutet das Prototyping für dreidimensionale Schaltungsträger mit einem erstmals vorgestellten Lack ein. LPKF ProtoPaint LDS ermöglicht die Herstellung von Leiterbahnen auf Kunststoffprototypen, seriennah direkt aus dem Layoutprogramm.

weiterlesen

DuPont auf der Medtec Europe 2011

Verwendung eines ‚Special Control‘ Typs aus der Familie der Zytel® Polyamide für Komponenten einer einfach zu handhabenden und exakt arbeitenden Förderhilfe für ein Kollagen-Implantat.

02.03.2011 / DuPont. Zur Medtec Europe 2011, die vom 22. bis 24. März in Stuttgart stattfindet, zeigt DuPont auf Stand 4538 spezielle Typen seiner technischen Kunststoffe, die den strengen Richtlinien für den Einsatz in medizintechnischen Produkten entsprechen. So erfüllen diese Kunststoffe die hohen Anforderungen an die Überwachung des Fertigungsprozesses und die Beachtung weltweiter, dafür geltender Vorschriften und Gesetze, und sie vereinfachen die Verwendung von Hochleistungskunststoffen für neue und innovative Produkte dieser Art. Ein aktuelles Beispiel ist die Verwendung eines ‚Special Control‘ Typs aus der Familie der Zytel® Polyamide für Komponenten einer einfach zu handhabenden und exakt arbeitenden Förderhilfe für ein Kollagen-Implantat.

weiterlesen

de_DE