Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

News

Metallersatz im heißen Kühlmittel

Thermostatgehäuse für VW: Serienanwendung von Ultramid HRX

03.04.2012 / BASF. Seit Februar 2012 sind Thermostatgehäuse aus Ultramid® A3WG6 HRX bei VW im Einsatz. Die neue, weltweit verfügbare Spezialität aus dem Polyamid-Sortiment der BASF ist gezielt für Anwendungen entwickelt worden, die hohe Hydrolysebeständigkeit und gleichzeitig hohe Festigkeit fordern.

weiterlesen

Die Kunst der Verstärkung

Erstes Serienbauteil aus endlosfaserverstärktem thermoplastischem Composite mit Ultramid der BASF

21.03.2012 / BASF. Der neue Opel Astra OPC, ein Sportcoupé, das Anfang März 2012 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde, verfügt über eine Sitzschale aus thermoplastischem Laminat mit Endlosfaserverstärkung („Organoblech“). Die Sitzschale ist 45 % leichter als das Vorgängerbauteil.

weiterlesen

Drahtseilakt

Erster Industrie-Verbund für Spritzguss-Kunststoffbauteile mit Stahlseil-Verstärkung

21.03.2012 / BASF. Zusammen mit den Kooperationspartnern Bekaert und voestalpine Plastics Solutions arbeitet die BASF seit Kurzem an der Entwicklung von thermoplastischen Kunststoffbauteilen, die mit Einlegern aus Stahlseilen verstärkt sind und sich im Spritzguss herstellen lassen. Diese neue EASI-Technologie soll gemeinsam mit Partnern in der Automobilindustrie eingesetzt werden.

weiterlesen

VESTAMID® HTplus serienmäßig in Schalthebeln

21.03.2012 / Evonik. Der Hochleistungskunststoff VESTAMID® HTplus macht Schalthebel leichter: Ein führender europäischer OEM im Automobilbau setzt das Polyphthalamid (PPA) von Evonik Industries serienmäßig als Material für ein Schalthebel-Bauteil ein. Das türkische Unternehmen Eurotec AS hatte VESTAMID® HTplus speziell für diesen Zweck compoundiert.

weiterlesen

Airbaggehäuse in Organoblech-Hybridtechnik

Über 30 Prozent weniger Gewicht

20.03.2012 / Lanxess. Die Organoblech-Hybridtechnik ist im Automobilbau nicht nur eine Alternative zu Metallen, um hoch belastbare Strukturbauteile wie Frontends deutlich leichter herzustellen. Vielmehr lassen sich mit ihr auch reine Kunststoffkonstruktionen signifikant leichter auslegen.

weiterlesen

Bremspedal in Organoblech-Hybridtechnik - 50 Prozent Gewichtseinsparung

Intelligenter Leichtbau für „Grüne Mobilität“

20.03.2012 / Lanxess. Die ZF Friedrichshafen AG hat in Zusammenarbeit mit LANXESS und der Bond-Laminates GmbH aus Brilon ein Bremspedal auf Basis von Organoblech und Polyamid 6 entwickelt. Sein Clou: Es ist um rund 50 Prozent leichter als vergleichbare herkömmliche Bremspedale aus Stahl, aber dennoch genauso mechanisch belastbar. Das nur 355 Gramm schwere Konzeptbauteil ist das weltweit erste mit Endlosglasfasern verstärkte und für die Fertigung in Großserie ausgelegte Pkw-Bremspedal aus Polyamid.

weiterlesen

LATI präsentiert neuen wärmeleitfähigen, halogenfrei flammgeschützten Kunststoff mit selbstverlöschenden Eigenschaften

24.02.2012 / LATI. Mit LATICONTHER 62 CEG/500-V0HF1 erweitert der italienische Compoundierspezialist sein Portfolio an wärmeleitfähigen thermoplastischen Kunststoffen. Der neue glasfaser- und mineralverstärkte Polyamid(PA)-6-Typ kombiniert eine gute Wärmeleitfähigkeit mit sehr guten selbstverlöschenden Eigenschaften.

weiterlesen

Mehr als 400 Offshore-Leitungen mit VESTAMID® NRG

03.02.2012 / Evonik. In über 800 Kilometern Gesamtlänge steckt er inzwischen: Der Hochleistungskunststoff VESTAMID® NRG 1001. Damit ist das Polyamid12 von Evonik Industries schon zur Herstellung von mehr als 400 flexiblen Produktionsleitungen (unbonded flexible pipes) in der Ölförderindustrie verwendet worden.

weiterlesen

Spritzgießen und Schäumen verkettet

Inline-Verarbeitung mit anschließendem Direktauftrag einer Polyurethandichtung

25.04.2012/Arburg. Zur Effizienzsteigerung von Spritzgießanlagen werden zunehmend vor- oder nachgelagerte Arbeitsschritte in den Fertigungsprozess integriert. Das Mold'n Seal-Verfahren verkettet das Spritzgießen und Dichtungsschäumen und reduziert die Zykluszeit erheblich...

weiterlesen

Erster Rollstuhl ohne Metall

"EasyRoller" für Flugreisen und Wassertherapien

13.02.2012/Selmer. Der revolutionäre Rollstuhl "EasyRoller" ist das weltweit erste Modell das zu 100 Prozent aus Kunststoff besteht und bietet Menschen mit Gebehinderung vielfältige Vorteile. Der "Easy Roller" ist zudem ein gelungenes Beispiel für das Innovationspotenzial des Materials Kunststoffs.

weiterlesen

de_DE