Kunststoff / Produktentwicklung / Produktion

18. März 2011

Intensivseminar „Systementwickler Kunststoffkomponenten“ startet im Juli

Mit systematisch-kreativer Konzeptentwicklung zum Erfolg (Foto: Impetus Plastics Engineering GmbH) Mit systematisch-kreativer Konzeptentwicklung zum Erfolg (Foto: Impetus Plastics Engineering GmbH)

Produkterfolg durch Weiterbildung

Bad Aibling/Rosenheim, 18. März 2011. Technisch und wirtschaftlich erfolg­reiche neue Produkte sind der Garant für die Zukunft jeder kunststoff­ver­ar­bei­ten­den Firma. Das Wissen um die optimale Vorgehensweise, die verfüg­baren Hilfs­mit­tel und Kennt­nisse um die geschwindigkeits- bzw. kosten­be­stimmenden Faktoren sind die entscheidenden Komponenten  für den Produkt- und damit Unternehmens­erfolg. Nur wer sich umfassend mit Zusammen­hän­gen und Hilfs­mitteln in der Produktentwicklung auskennt, kann den Anforde­run­gen einer hoch­wer­ti­gen und schnellen Umsetzung einer neuen Produkt­generation genügen. Die erforderlichen Kompe­tenzen vermittelt vom 18. bis 22.  Juli ein fünftägiges Seminar zum Thema „Opti­male Konzept­ent­wicklung“. Das Modul ist das erste von insgesamt vier Inten­siv­seminaren für Konstrukteure und Projektverantwortliche zum „System­ent­wick­ler Kunststoffkomponenten“. Veranstalter ist die Impetus Plastics Consulting GmbH in Kooperation mit der Hochschule Rosenheim.

Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmer systematisch-kreative Konzep­te, stellen diese zu Produkt-Gesamtkonzepten zusammen und bewerten diese anhand von technischen, und wirtschaftlichen Kriterien. Vorgestellt und direkt selbst genutzt werden Tools zur  Beschleunigung und Dokumentation der Konzeptphase. Ein weiteres Thema des Moduls sind die Schutzrechte von Produkten und die Einbindung in die Konzeptentwicklung.

Hauptdozent und Seminarleiter ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Brinkmann, Geschäftsführer der Impetus Plastics Engineering und Consulting GmbH, einer auf die systematische Kunst­stoff­produktentwicklung spezialisierten Ingenieurgesellschaft. Das Unter­nehmen betreibt neben seinem Sitz in Aachen ein auf Berechnungen spezialisiertes Kunst­stoff-Simulationszentrum sowie ein eigenes Kreativ-Center in Bad Aibling. Thomas Brinkmann ist zudem als Professor an der Hochschule Rosenheim für angewandte Wissenschaften und hier für alle Produktentwicklungsfragen im Studien­gang Kunststofftechnik verantwortlich.

Praktische Anwendung im Fokus

Das Modul „Optimale Konzeptentwicklung“ ist das erste von insgesamt 4 Intensivseminaren zum „Systementwickler Kunststoffkomponenten“, die im Laufe des Herbsts und Winter anschließen. Weitere Themen sind die Gestaltung von Kunststoffprodukten, die Dimensionierung (FEM), die Werkstoff- und Bauteilprüfung sowie die Fertigungssimulation und die Produktumsetzung.

In der Seminarreihe wird das notwendige Wissen für eine optimale Produkt­entwicklung über die gesamte Entwicklungsprozesskette solide aufgearbeitet. Da erst angewendetes Wissen dauerhaft zur Verfügung steht, wenden die Teilnehmer  innerhalb der Veranstaltungen das Erlernte direkt in reale Produkte um. Nach der Teilnahme sind sie in der Lage, direkt mit der Entwicklung von Kunststoffprodukten zu beginnen oder die Entwicklung zu koordinieren.

Die Intensivseminare richten sich an Konstrukteure und Projektverantwortliche, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern wollen, Produktentwickler, die bisher mit Metallen gearbeitet haben und ihr Wissen nun auf Kunststoff ausdehnen möchten, sowie Techniker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, die neu oder zunehmend Kunststoff-Produkte entwickeln.

Weitere Informationen zu der Seminar-Reihe „Systementwickler Kunststoff­komponenten“ finden Sie unter: www.impetus-consulting.de/seminare

und http://www.fh-rosenheim.de/29+M58656e24287.html .

Kontakt für die Seminaranmeldung:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Brinkmann

presse@fh-rosenheim.de
www.fh-rosenheim.de

Über die Impetus Plastics Consulting GmbH

Die Impetus Plastics Consulting GmbH bietet eine umfassende Wissensvermittlung rund um die Produktentwicklung mit Kunststoffen, gegliedert in drei Bereiche: Fachportal, Weiterbildung und Unternehmens­beratung. Die „kleinste“ Dienstleistung der Impetus, „Online-Lesen“, ist in das Fach­portal, ein modernes Forum mit fundierten und vielen nützlichen Informationen für jede Phase der Produkt­entwicklung mit Kunst­stoffen, integriert. In Fachseminaren wird Interessierten inten­siv Wissen, das ein Systementwickler von Kunststoffkomponenten benötigt, vermittelt. Hier­zu zählen die optimale Vorgehensweise, die verfügbaren Hilfs­mittel und die Kenntnisse um die ge­schwindig­keits- bzw. kosten­bestimmenden Faktoren einer Produkt­entwicklung. Die Semi­nare der Impetus decken die Ent­wicklungs­schritte Konzept, Konstruktion/Gestaltung, Dimen­sionierung, Werk­zeug- und Bauteil­prü­fung, Fertigungs­si­mulation, Kostenkalkulation, Prototypen und Produkt­um­setzung ab.

Eine wichtige Dienstleistung der Impetus ist die Unternehmensberatung: Mitarbeiter optimieren den Produkt-Entwicklungsprozess bei den Kunden vor Ort. Als externer Projektleiter führen sie sys­tematisch Strate­gien und Methoden ein, um Produktideen schnell, technisch gut und rentabel umzusetzen.

Die Impetus Plastics Consulting arbeitet im Firmenverbund mit der Impetus Plastics Engineering GmbH mit Sitz in Aachen und Bad Aibling. Das Unternehmen stellt seinen Kunden neben dem Engineering-Be­reich für Konzept- und Konstruktionsaufgaben ein eigenes Simulationszentrum und ein Kreativ-Center zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.impetus-plastics.de

Über die Hochschule Rosenheim

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Rosenheim verbindet als wichtigste Bildungs­stätte Südostbayerns ein regionales Profil mit internationalem Renommee. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Sieben Fakultäten bieten in 23 Stu­dien­­gängen eine an­wendungs- und praxisbezogene Ausbildung an. Die rund 4.400 Studie­ren­den pro­fi­tieren von einer her­­vor­ragenden technischen Ausstattung von Werkstätten und Labo­ra­to­rien, der intensiven persön­lichen Betreuung und einer anspruchsvollen Lehre, die ihnen über­durch­schnittlich gute Karriere­pers­pek­tiven eröffnet.  Im Wintersemester 2010/11 nehmen rund 140 Professoren Aufgaben in Forschung und Lehre wahr.

Weitere Informationen: www.fh-rosenheim.de

Ihr Warenkorb